125 Jahre TSV Wiesental

„Eine tragende Säule der Waghäuseler Vereinskultur“

Wiesentals ältester Sportverein feierte in einem stilvollen Festakt sein 125-jähriges Jubiläum. Geburtshelfer des am 5.Juni 1898 im Gasthaus zum Hirsch gegründeten TSV Wiesental war der ein Jahr zuvor aus der Taufe gehobene TV Forst. Bei der damals von Eugen Becker einberufenen Versammlung sportfreudiger Männer referierte ein Herr mit Nachnamen Östreicher aus Forst über Sinn und Zweck eines Turnvereins, bevor Karl Regelmann zum ersten TSV-Vorsitzenden gewählt wurde. Die Turnstunden fanden anfangs in der Einfahrt des Gasthauses „Zum Löwen“ statt. Dabei sind an jedem Sonntag zwei Turner aus Forst zu Fuß nach Wiesental gekommen, um mit Turnwart Eugen Becker die Übungsstunden abzuhalten.

Gleich mehrfach gefordert war TSV-Ehrenvorsitzender Jürgen Zink als Präsidiumsmitglied des Badischen Sportbundes, Chef des Sportkreises Bruchsal sowie als Festredner. Er beleuchtete die wechselhafte Geschichte des heutigen Großvereins, aus deren Mitte das Handharmonikaorchester 1936 Wiesental sowie das Mundarttheater „Wissädalä Duddärä“ entstanden sind. „Heute zählt der TSV über 1.340 Mitglieder mit eigener Sportanlage, soliden Finanzen und einem großen Angebot“, betonte Zink. Auch ukrainische Kinder haben beim TSV eine sportliche Heimat gefunden.

Die Vereinschronik weist eine ganze Reihe erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler aus. Darunter Alois Wirth, der beim Deutschen Turnfest 1933 in Stuttgart Erster über 15 Kilometer Langlauf wurde. Das Kunstturnen in Baden hat in den 1960er Jahren die legendäre Heger-Riege geprägt, wobei Ewald Heger und Willi Zimmermann beim Festakt anwesend waren. Lars Stindl im Fußball sowie Elena Käpplein und Muriel Klumpp im Kunstturnen schafften den Sprung in die Bundesliga und in den Nationalkader. Mehrere deutsche Meistertitel holte Zoe Meisner nach Wiesental. Ebenso Vanessa Baranowski, Markus Schieber und Sina Erb im karnevalistischen Tanzsport.

Jürgen Zink erinnerte auch an unvergessliche Persönlichkeiten des Vereins wie Gerd Maier, Alfred Metzger, Erich Groß, Willi Jedlitschka oder Josef Brecht und durfte dem TSV-Vorsitzenden Frank Stork die Ehrenurkunde des Badischen Sportbundes überreichen.

Oberbürgermeister Thomas Deuschle nannte den TSV Wiesental eine tragende Säule der Waghäuseler Vereinskultur mit einem Angebot für die ganze Familie. Ein Grußwort sprach Heiko Mail für die Wiesentaler Vereine. Glückwünsche und Ehrungen der Verbände überbrachten Jörg Wontorra (Turnen), Andreas Weschenfelder und Karl-Heinz Gentner (Fußball) sowie Achim Jakob für Tischtennis. Mehrere Vereinsmitglieder wurden für ihre langjährige Treue geehrt, wobei Roland Machauer und Wolfgang Mayer zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden.

BSB-Präsidiumsmitglied Jürgen Zink überreicht dem TSV-Vorsitzenden Frank Stork (links) die Ehrenurkunde des Badischen Sportbundes.

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine