Sportkreis Bruchsal ehrte Sportabzeichen-Jubilare

Am Samstag, 22.11 2025 ehrte der Sportkreis Bruchsal zahlreiche Sportabzeichen-Jubilare, die im Jahr 2024 zum 25-, 30-, 35-, 40-, 45- und sogar 50-mal das Sportabzeichen abgelegt haben.

Bei der Veranstaltung ginge es aber auch darum, den vielen ehrenamtlichen Sportabzeichenprüferinnen und -prüfern Danke zu sagen für ihren unermüdlichen Einsatz für die gute Sache "Deutsches Sportabzeichen", so Sportabzeichen-Obmann Horst Roitsch bei seiner Begrüßung.

Auch der Vorsitzende des Sportkreises Bruchsal Jürgen Zink und der Ehrenvorsitzende Walfried Hambsch waren zu dem Ehrenabend in das Clubhaus des FV Gondelsheim gekommen.

„Das Deutsche Sportabzeichen ist mehr als ein Abzeichen aus Metall.
Es ist ein Symbol für Leistungsbereitschaft, für Freude an Bewegung und für das Miteinander im Sport. In einer Zeit, in der Bewegungsmangel und Vereinsamung gesellschaftliche Herausforderungen darstellen, zeigt das Sportabzeichen einen anderen Weg – einen Weg der Aktivität, der Begegnung und der Gemeinschaft“, betonte Jürgen Zink in seiner Rede.

Horst Roitsch berichtete, dass er im Jahr 2024 insgesamt 1.819 Sportabzeichen beurkunden konnte. Im Jahr zuvor waren es noch 1.508 Abzeichen, was einer Steigerung von 20,6 % entspricht.

Der Beauftragte des Sportkreises Bruchsal durfte dreizehn Sportlerinnen und Sportler aus fünf Vereinen für mindesten 25 Wiederholungen auszeichnen.

An der Spitze der Geehrten standen Theo Baumgärtner vom TV Neuthard und Otto Deckert vom TV Heidelsheim die zum 50. Mal das Deutsche Sportabzeichen erworben haben.

Auf 45 Wiederholungen kann Josef Riffel (TSV Karlsdorf) blicken, während Martin Wachter (TV Heidelsheim), Brigitte Mächtel (SG Bad Schönborn) und Ursula Neckermann vom TV Odenheim bisher 40-mal die vielseitigen sportlichen Anforderungen erfüllt haben.

35 Sportabzeichen haben Klaus Neugebauer (TV Heidelsheim) und Frank Baumgärtner (TV Neuthard) erworben, während drei weitere Sportler für 30 und zwei für 25 Wiederholungen geehrt wurden.

Bei der Vereinsauswertung gab es eine kleine Sensation, denn der TV Heidelsheim ist mit 260 Sportabzeichen der Verein im gesamten Gebiet des Badischen Sportbundes Nord, das von Pforzheim bis Tauberbischofsheim reicht, mit den meisten Abnahmen überhaupt.

Es folgen die SG Bad Schönborn mit 125 Abnahmen, der TSV Karlsdorf mit 107 Abnahmen, der TV Neuthard mit 84 Abnahmen, die TSG Bruchsal mit 80 Abnahmen und der TV Huttenheim mit 57 Abnahmen.

In geselliger Runde klang die Veranstaltung in angenehmer Atmosphäre aus.

Horst Roitsch

Jürgen Zink, Horst Roitsch sowie Walfried Hambsch ehrten die Sportabzeichenjubilare Bild: Peter Lukas

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine