Sportpolitischer Frühschoppen

Am 20.11.1999 fand der erste Sportpolitische Frühschoppen auf dem Schleicherhof in Bruchsal statt. Ins Leben gerufen wurde dieser vom damaligen Sportkreisvorsitzenden Walfried Hambsch. Zusammen mit kommunal- und landespolitischen Vertretern erörterte die Sportkreis-Vorstandschaft in eriner Geschrächsrunde die Probelem und Sorgen der Vereine.

Seitdem findet jedes Jahr ein Austausch zwischen Sportverbandsvertretern, Vertretern der Kommunen des Sportkreises Bruchsal und der Politik statt. Hierbei werden kommunalpolitische wie auch sportpolitische Themen angesprochen und diskutiert. Im Jahr 2017 konnten Forderungen von Seiten des organisierten Sports an die Politik gestellt werden, die dazu führten, dass einige Kommunen sich dem Thema annahmen. So konnte zum Beispiel nach dem sportpolitischen Frühshoppen der Nutzen von Outdoor-Fitness-Anlagen für die Gemeinde umgesetzt werden.

Der jährliche Themenschwerpunkt richtet sich nach den aktuellen Bedarfen und künftigen Entwicklungen von Sportvereinen, Kommunen und Politik. 

2024

Am 16. März fand der sportpolitische Frühschoppen in Graben-Neudorf statt. Die Bürgermeister aus dem Sportkreis Bruchsal, sowie Vertereter der Politik, Vereine, Verbände und Schulen haben sich an diesem Samstag mit dem Thema "Schule und Sport - Quo Vadis" beschäftigt. Nach einem Impulsreferat von Dr. Sabine Hamann, Schulamtsdirektorien beim Staatlischen Schulamt Mannheim, ging es in die Diskussionsrunde. Impressionen des Frühschoppens sowie den Pressebericht finden Sie hier.

Zur Präsentation von Dr. Sabine Hamann gelangen Sie hier.

Der sportpolitische Frühschoppen wurde wie jedes Jahr mit einem Schlachtbuffet abgerundet. Ein Dank geht an die ausrichtende Gemeinde Graben-Neudorf und Bürgermeister Christian Eheim.

Zum Pressebericht.

Themenschwerpunkte sportpolitischer Frühschoppen

1999 "Mitgliederbindung an den Sportverein"

2000 "Sportkreis-Forum: Fördervereine und Steuern, Versicherungsfragen, Satzungen und Gemeinnützigkeit, Agenda 21 und Sportvereine"

2001 "Agenda 21"

2002 "Sportentwicklung und Zukunftsfähigkeit von Sportvereinen"

2003 "Gewinnung von Vereinsführungskräften"

2004 "Steuerfragen im Verein"

2012 "Mehr Chancen für eine bewegte Kommune"

2013 "Ehren- und Hauptamt sichern - auch im Sportkreis Bruchsal"

2014 "Gesundheit und Fitness im Alter - eine gesamtpolitische Aufgabe"

2015 "Sitzen ist das neue Rauchen"

2016 "Integration durch Sport"

2017 "Outdoor Fitnessanlagen als Pluspunkt für die Gemeinde"

2018 "Besser gemeinsam - das Vereins-Servicebüro der Zukunft"

2019 Bewegungspass/PFiFF/Erfolgreich im Sport und Fit fürs Leben

2022 Sozialrendiete des Sports/Podiumsdiskussion

2024 Schule und Sport - Quo Vadis?

 

Suche nach Sportvereinen

Lade Vereinsliste
    Vereine