Die UN-Kampagne „Orange The World“ macht seit 1991 auf Gewalt aufmerksam: vom Internationalen Tag zur Beendigung der Gewalt gegen Frauen bis zum Tag der Menschenrechte.
16 Tage lang zeigen auf der ganzen Welt Menschen, Organisationen, Städte und Unternehmen mit der Farbe Orange ihre Nulltoleranz gegen Gewalt an Frauen.
Ziele der Kampagne: Aufmerksamkeit für das Thema schaffen und es aus der Tabuzone holen, Hilfsangebote für Betroffene bekannter machen sowie politische und gesellschaftliche Veränderungen anstoßen, um geschlechtsspezifische Gewalt langfristig zu beenden.
Wir möchten euch heute zu mehreren spannenden Veranstaltungen einladen und euch über Aktuelles aus dem DOSB informieren.
1. Einladung zur BuNT 2025
Vom 14.-16. November findet die BundesNetzwerkTagung des queeren Sports (BuNT) 2025 unter dem Motto „Louder than ever“ statt. Die diesjährigen Schwerpunkte sind: Intersektionalität und historische Kämpfe.
Weitere Informationen zur Veranstaltung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung findet ihr hier
2. Unterstützung der UN-Women-Kampagne „Orange the World“
Auch in diesem Jahr rufen die UN Women zur weltweiten Kampagne „Orange the World – Stoppt Gewalt gegen Frauen“ auf, die vom 25. November bis 10. Dezember stattfindet.
Wir laden euch herzlich ein, euch mit Aktionen, Beiträgen oder sichtbaren Zeichen in Orange zu beteiligen. Im Anhang findet ihr Materialien, die ihr gerne für eure Öffentlichkeitsarbeit und Aktionen nutzen könnt. Der DOSB wird die Aktionstage ebenfalls unterstützen – unter anderem, indem wir in unserer Kantine orangene Sitzkissen verteilen, zu einem Mitarbeiter*innen-Foto aufrufen und einen Infobeitrag auf unserer Website
veröffentlichen.
3. Diversity Digital am 2. Dezember 2025
Am 2. Dezember 2025 von 10-16 Uhr, sowie von 16.45-19 Uhr laden wir herzlich zu Diversity Digital ein. Unter dem Motto „Zeit für Vielfalt – Aus Haltung wird Handlung“ erwarten euch inspirierende Menschen,
praxisnahe Workshops und interessante Blickwinkel für mehr Teilhabe und Zusammenhalt im Sport.
Hier geht es zu dem Programm und der Anmeldung (möglich bis zum 16. November 2025).
